Prüfen Sie diese 5 Qualitätsmerkmale, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen!
Objektive Kriterien
Wissenschaftliche Quellen
Bewährte Kriterien
Kaufempfehlung
Hämorrhoiden sind ein unangenehmes Thema, das oft verschwiegen wird. Sie sind ein so großes Tabu, dass es sogar schwierig ist, festzustellen, wie viele Menschen tatsächlich daran leiden, weil es vielen zu peinlich ist, deshalb zum Arzt zu gehen. Umso wichtiger, dass wir dieses Thema ansprechen. Wir decken für euch Mythen auf, recherchieren die neuesten wissenschaftlichen Fakten und zeigen euch die besten Präparate zur Anwendung zu Hause.
SCHNELLNAVIGATION
Hämorrhoiden sind ein unangenehmes Thema, das oft verschwiegen wird. Sie sind ein so großes Tabu, dass es sogar schwierig ist, festzustellen, wie viele Menschen tatsächlich daran leiden, weil es vielen zu peinlich ist, deshalb zum Arzt zu gehen. Umso wichtiger, dass wir dieses Thema ansprechen. Wir decken für euch Mythen auf, recherchieren die neuesten wissenschaftlichen Fakten und zeigen euch die besten Präparate zur Anwendung zu Hause.
Unsere Redaktion hat für dich recherchiert & verglichen. Wir wollten wissen: Welche Präparate gegen Hämorrhoiden auf dem Markt helfen wirklich und welche überzeugen bei den AnwenderInnen? Dabei decken wir die größten Mythen über Hämorrhoiden auf, stellen dir wissenschaftliche Studien vor und zeigen dir, worauf du beim Kauf achten musst, wenn du dieses unangenehme Thema endlich loswerden möchtest. Bei der Recherche sind wir auf die eine oder andere Überraschung gestoßen, aber am Ende steht dann doch ein ganz klare Kaufempfehlung!!
Hämorrhoiden sind allgemein die Blutgefäße im Bereich des Enddarms und des Anus. Jeder Mensch hat Hämorrhoiden, denn sie spielen eine Rolle bei der Kontrolle des Stuhlgangs. Wenn man von Hämorrhoiden spricht, meint man aber meistens eine Vergrößerung oder sogar Entzündung dieser Blutgefäße, was zu Beschwerden wie Blutungen, Juckreiz und Schmerzen führen kann. Die Ursachen für Hämorrhoiden sind vielfältig und können durch Druck auf den Enddarmbereich, der durch starkes Pressen beim Stuhlgang, längeres Sitzen auf der Toilette oder schweres Heben verursacht wird, entstehen. Weitere Ursachen sind chronische Verstopfung oder Durchfall, die beide zu einer wiederholten Belastung der Hämorrhoidengefäße führen können. Auch Schwangerschaft erhöht den Druck auf den Beckenbereich und kann die Entwicklung von Hämorrhoiden fördern. Übergewicht und eine ballaststoffarme Ernährung können ebenfalls das Risiko erhöhen. Schließlich spielt auch das Alter eine Rolle, da sich mit zunehmendem Alter die Gewebe, die die Hämorrhoiden unterstützen, schwächen und somit anfälliger für Schwellungen werden.
Als Folge von Hämorrhoiden können verschiedene unangenehme Symptome und Komplikationen auftreten. Zu den häufigsten Symptomen gehören Blutungen, insbesondere hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier oder im Stuhl, sowie Juckreiz und Reizungen im Bereich des Anus. Schmerzen, besonders beim Stuhlgang, sind ebenfalls ein häufiges Symptom, ebenso wie Schwellungen und das Auftreten empfindlicher oder schmerzhafter Knoten nahe dem Anus. Alle diese Symptome sind in der Regel sehr unangenehm und führen häufig zu einem vermehrten Drang, wieder auf die Toilette zu gehen, was sie im Endeffekt nur noch verschlimmert.
In schwereren Fällen können Hämorrhoiden dann zu weiteren Komplikationen führen. Eine mögliche Komplikation ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Hämorrhoiden, auch bekannt als Thrombosen, die zu starken Schmerzen und Schwellungen führen können. Eine andere mögliche Folge ist die Entwicklung von Analfissuren, das sind kleine Risse in der Haut um den Anus, die schmerzhaft sein und bluten können.
Wenn es zu regelmäßigen und erheblichen Blutverlusten kommt, können chronische Hämorrhoiden auch zu Anämie führen. Schließlich können sehr große oder dauerhaft hervortretende Hämorrhoiden zu Problemen bei der Reinigung des Anus und somit zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, Entzündungen und Hautreizungen führen.
Mythos 1: Nur ältere Menschen bekommen Hämorrhoiden.
Wahrheit: Während das Risiko, Hämorrhoiden zu entwickeln, mit zunehmendem Alter steigt, können Hämorrhoiden Menschen jeden Alters betreffen. Junge Erwachsene und sogar Kinder können Hämorrhoiden entwickeln, insbesondere wenn sie unter chronischer Verstopfung leiden oder anderen Risikofaktoren ausgesetzt sind. Ursachen wie starkes Pressen beim Stuhlgang, Schwangerschaft, Übergewicht und eine ballaststoffarme Ernährung sind nicht altersabhängig und können bei Menschen jeden Alters Hämorrhoiden verursachen.
Mythos 2: Hämorrhoiden sind immer schmerzhaft.
Wahrheit: Das stimmt so nicht ganz, Hämorrhoiden müssen nicht immer schmerzhaft sein. Es gibt interne und externe Hämorrhoiden, die sich unterschiedlich auswirken. Interne Hämorrhoiden befinden sich innerhalb des Enddarms und verursachen oft keine Schmerzen, können jedoch bluten. Dies kann sich als hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier oder im Stuhl bemerkbar machen. Externe Hämorrhoiden entwickeln sich unter der Haut um den Anus und können schmerzhaft sein, besonders wenn sich ein Blutgerinnsel bildet. In diesem Fall spricht man von einer thrombisierten Hämorrhoide, die sehr schmerzhaft und geschwollen sein kann.
Mythos 3: Hämorrhoiden verschwinden von selbst.
Wahrheit: Weil Hämorrhoiden oft ein Tabuthema sind, ist das wohl die Wunschvorstellung vieler Betroffener, aber leider falsch. Während leichte Hämorrhoiden sich manchmal ohne spezielle Behandlung zurückbilden können, erfordern die meisten Fälle medizinische Maßnahmen zur Linderung der Symptome und zur Vorbeugung von Komplikationen. Änderungen der Lebensgewohnheiten, wie eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung, können helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Hämorrhoiden zu verhindern. Ohne angemessene Behandlung können Hämorrhoiden persistieren, chronisch werden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Wer mit leichteren oder auch fortgeschrittenen Hämorrhoiden zu kämpfen hat, weiß, wie unangenehm das sein kann. Nicht oft führen Scham und vielleicht sogar ein gewisses Schuldgefühl dazu, dass man mit seinen Problemen nicht zum Arzt geht. Neue Forschungen haben allerdings auch genetische Faktoren identifiziert, die zur Entstehung von Hämorrhoiden beitragen. Eine Studie, die die DNA von fast einer Million Menschen analysierte, fand 102 neue genomische Regionen, die mit einem erhöhten Risiko für Hämorrhoidenerkrankungen verbunden sind. Diese Gene werden hauptsächlich in Blutgefäßen und im Gastrointestinaltrakt exprimiert und beeinflussen die Funktion der glatten Muskulatur und die Entwicklung von Darmstrukturen.
Zur Linderung und auch Vorbeugung gegen Hämorrhoiden erfreuen sich vor allem auch bei Menschen, bei denen die Leiden noch nicht zu weit fortgeschritten sind, rezeptfreie Präparate zunehmender Beliebtheit. Sie bieten eine natürliche Alternative zur Unterstützung der Gefäßgesundheit, was sich auch auf die Hämorrhoiden positiv auswirkt. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit der folgenden Wirkstoffe nachgewiesen:
Rotes Weinlaub: Die Inhaltsstoffe von Rotem Weinlaub, insbesondere Flavonoide und Polyphenole, wirken entzündungshemmend und antioxidativ. Dies hilft, entzündliche Prozesse in den Venen zu reduzieren und die Gefäßwände zu schützen. Diese Effekte können auch bei der Behandlung von Hämorrhoiden hilfreich sein. Extrakte aus Rotem Weinlaub verbessern außerdem auch die Mikrozirkulation in den Kapillaren und fördern die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Dies kann zu einer schnelleren Heilung von Gewebeschäden beitragen und ist somit auch bei Hämorrhoiden nützlich.
Rosskastanie: Die in Rosskastaniensamen enthaltenen Triterpensaponine, insbesondere Aescin, sind bekannt dafür, die Venenwände zu stärken und Schwellungen zu reduzieren. Diese Eigenschaften machen Rosskastanie zu einem effektiven Mittel bei der Behandlung von venösen Insuffizienzen und Hämorrhoiden. Studien haben außerdem gezeigt, dass die Einnahme von Rosskastanien-Extrakt die Schwellungen und Ödeme bei Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz signifikant reduzieren kann, was auch bei der Behandlung von Hämorrhoiden vorteilhaft sein kann.
Hamamelis: Hamamelis hat entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Schwellungen und Entzündungen helfen können. Eine Studie im Journal of Medicinal Food (2015) belegte die entzündungshemmende Wirkung von Hamamelis und zeigte, dass es zum Beispiel auch Muskelschäden, die durch körperliche Belastung verursacht wurden, reduzieren kann.
Wir können also sehen, dass auch natürliche Mittel durchaus bei Hämorrhoiden helfen! Jetzt muss man nur noch das richtige Präparat finden.
Inhaltsstoffe
Ausgehend von unseren Recherchen und den wissenschaftlichen Befunden, solltest du immer darauf achten, dass auch tatsächlich wirkungsvolle Inhaltsstoffe enthalten sind. Dabei macht es Sinn, nicht nur auf das zu vertrauen, was auf der Packung abgebildet ist, sondern sich die Zutatenliste durchzulesen. Kleingedrucktes lesen lohnt sich! Warum solltest du schließlich viel Geld ausgeben für ein Produkt, das nur wenige Inhaltsstoffe enthält und weniger gut wirkt. Im Endeffekt bedeutet das, dass der Hersteller lieber spart und dafür eine schlechtere Wirkung in Kauf nimmt.
Qualität
Die verschiedenen Venen-Präparate auf dem Markt weisen große qualitative Unterschiede auf. Entscheide dich also immer für einen vertrauenswürdigen Anbieter. Recherchiere dazu, wo das Produkt hergestellt wird und wo die Inhaltsstoffe bezogen werden. Auf keinen Fall solltest du ein Produkt mit unnatürlichen Zusatzstoffen kaufen. Minderwertige Zusatzstoffe werden verwendet, um Kosten zu sparen und können deinem Körper schaden.
Kundenrezensionen
Die meisten Anbieter haben entweder auf ihrer Webseite oder auch auf Seiten Drittanbieter, die Möglichkeit gegeben, eine Rezension zu hinterlassen. Lies dir beim Kauf ruhig einige davon durch und schaue nach, ob andere vor die das Produkt bereits getestet und für gut befunden haben.
Salben, Zäpfchen oder Kapseln?
Die meisten von uns haben bei Präparaten für Hämorrhoiden sofort an eine Salbe oder Zäpfchen gedacht, mit der man die betreffende Stelle regelmäßig einreibt oder sie in den After einführt. Und die meisten Anbieter auf dem Markt bieten auch weiterhin Salben und Zäpfchen an. Sie haben den Vorteil, dass sie oft beruhigende Substanzen enthalten, durch welche man eine sofortige Erleichterung verspürt.
Kapseln hingegen sind noch nicht so weit verbreitet. Natürlich wird man hier keine sofortige Besserung spüren, aber bei regelmäßiger Einnahme können sie Hämorrhoiden nicht nur gut vorbeugen, sondern auch auf Dauer lindern oder sogar ganz heilen. Anders als Salben, die man oft nur dann aufträgt, wenn es eigentlich schon zu spät ist, bieten sie den Vorteil, dass man meist nur einmal täglich eine Kapsel einnehmen muss und dann für alle Eventualitäten gerüstet ist.
Bei unserem Produktvergleich haben wir eine Vielzahl an Produkten in Augenschein genommen und bei der Bewertung außer den oben genannten Kriterien auch noch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet und in Betracht gezogen, wie einfach die Anwendung ist.
Hier stellen wir dir die 5 Produkte vor, die unsere Redaktion zu den besten des Marktes gekürt hat. Unser Favorit ist überraschenderweise eine kleine österreichische Apothekenmarke geworden.
Mag Job's Essenz Apotheke
Die österreichische Marke Mag. Job’s Essenz Apotheken hat eine perfekte Rezeptur entwickelt, die es so nicht noch einmal gibt.Überraschend für viele, ist unser Geheimtipp keine Salbe und kein Zäpfchen geworden, sondern Kapseln, die oral eingenommen werden. Dank ihrer ausgewogenen Mischung aus hochwertigen genannten Wirkstoffen, die Gefäßwände optimal unterstützen und dabei helfen, Schwellungen abzubauen, eignet sich dieses Produkt ganz hervorragend bei Hämorrhoidalleiden und unterstützt den Körper optimal von innen heraus, anstatt nur auf die akuten Symptome einzugehen. Die Kundenbewertungen sind durchweg positiv und die meisten Anwender:innen berichten von einer Besserung nach nur 14 Tagen und keinen rückkehrenden Beschwerden bei weiterer Einnahme. Geduld wird hier also doppelt belohnt!
Effektive und wissenschaftlich untersuchte Inhaltsstoffe für maximale Resultate
Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
Höchste Qualitätsstandards
Sehr positive persönliche Erfahrungen der Redaktion
Einzigartige Rezeptur
Vegan & Ohne: Lactose, Gluten, Soja, Künstliche Farbstoffe
Nachhaltige Verpackung dank unmweltneutraler Glasverpackung
Simple Anwendung
Schneller und kostenloser Versand ab 70€
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Schnell ausverkauft aufgrund hoher Nachfrage und kleinen Produktionsmengen
Aktuell nur online erhältlich
hämorrPEN
Der hämorrPEN® setzt dabei an, dass Hämorrhoiden oft durch einen erhöhten Druck im Gefäßsystemzurückzuführen sind. Studien haben gezeigt, dass das Dilatationsverfahren, also eine langsame Dehnung, eine wirksame und zugleich zufriedenstellende Behandlungsmethode bei Hämorrhoiden sein kann. Der HämorrPEN soll bis zu 3 mal täglich für ca. 60 Minuten eingeführt werden und soll so den Schließmuskel entspannen, den symptomatischen Druck senken, Schmerz lindern sowie die Rückbildung von Hämorrhoiden fördern. Preis: Der hämorrPEN® kostet 29,99 € und kann wiederholt angewendet werden.
Hilft ohne Medikamente
Neue Methode
Der Anatomie angepasste Form
Gute Wirksamkeit
Aufwendige Anwendung
Keine Geld-zurück-Garantie
Nicht mit anderen Arzneimitteln ergänzbar
Schnur zum Herausziehen nicht leicht zu reinigen
Hametum
Die Hametum Hämorrhoidensalbe ist eine sehr gut verträgliche Salbe, die auch zusätzlich zu stärkeren Arzneimitteln wie topischen Lokalanästhetika verabreicht werden kann. Der pflanzliche Wirkstoff aus Hamamelis hemmt Entzündungen und lindert dadurch Juckreiz und Brennen. Die Salbe kommt mit einem praktischen Applikator und kann durch die Hämorrhoiden-Zäpfchen der gleichen Marke ergänzt werden. Preis: Die Salbe gibt es in einer Tube zu je 20 oder 50 g und kostet 10,29 € bzw. 16,79 €.
Sehr gute Verträglichkeit
Mit anderen Arzneimitteln ergänzbar
Mit natürlichem Wirkstoff Hamamelis
Fettet nicht
Beruhigende Wirkung sofort spürbar
Sehr gute Kundenbewertungen
Nur über Drittanbieter erhältlich
Bei fortgeschrittenen Hämorrhoiden begrenzte Wirksamkeit
Keine Geld-zurück-Garantie
Apohealth
Die Faktu lind Hämorrhoidensalbe kommt, wie auch unser Platz 2 mit einem Applikator, mit dem sie leicht aufzutragen ist. Das soll laut Packungsbeilage mehrmals täglich erfolgen. Auch hier kommt der hauptsächliche Wirkstoff aus der Hamamelis-Pflanze und wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Die Kundenbewertungen sind fast durchweg positiv. Preis: Die Salbe gibt es in einer Tube zu je 20 oder 50g und kostet 9,29€ bzw. 17,49€.
Mit natürlichem Wirkstoff Hamamelis
Fettet nicht
Beruhigende Wirkung sofort spürbar
Sehr gute Kundenbewertungen
Nur über Drittanbieter erhältlich
Bei fortgeschrittenen Hämorrhoiden begrenzte Wirksamkeit
Keine Geld-zurück-Garantie
Pogesund
Posterisan® protect Zäpfchen enthalten einen Hautschutzkomplex aus Jojobaöl, gelbem Bienenwachs und Cetylstearylisononanoat. Jojobaöl soll die Haut pflegen, schützen und glätten und einen zarten Lipidfilm auf ihr bilden, ohne sie abzudichten. Die Zäpfchen soll zwei mal täglich mit dem Finger eingeführt werden, nach Bedarf auch häufiger. Durch die Anwendung der Zäpfchen legt sich ein Schutzmantel über die erkrankte Analregion, so dass der empfindliche Darmausgang vor Reizungen geschützt wird. Die eigentlichen Symptome werden dadurch jedoch weniger bekämpft, weshalb wir die Zäpfchen eher bei leichteren Beschwerden empfehlen würden. Preis: Eine Packung mit 10 Zäpfchen kostet 9,45 €
In Deutschland hergestellt
Dermatologisch bestätigt
Sehr gute Kundenerfahrungen
Lindert hauptsächlich Symptome
Einführen mit dem Finger kann unangenehm sein
Keine Geld-zurück-Garantie
Schlechtestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Mag Job's Essenz Apotheke
Effektive und wissenschaftlich untersuchte Inhaltsstoffe für maximale Resultate
Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
Höchste Qualitätsstandards
Sehr positive persönliche Erfahrungen der Redaktion
Einzigartige Rezeptur
Vegan & Ohne: Lactose, Gluten, Soja, Künstliche Farbstoffe
Nachhaltige Verpackung dank unmweltneutraler Glasverpackung
Simple Anwendung
Schneller und kostenloser Versand ab 70€
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Unser Fazit: Es lohnt sich, über den Tellerrand hinauszuschauen
Wissenschaftliche Studien und verifizierte Erfahrungsberichte begeisterter Kunden stützen unseren Produktvergleich: Die Kapseln sind auf lange Sicht nachhaltiger und wirken von innen heraus. Während Menschen mit Hämorrhoiden 3. oder 4. Grades mit Sicherheit um eine lokale Behandlung nicht herumkommen, sind die Kapseln von Essenz perfekt zur Vorbeugung schlimmerer Beschwerden. Auch Menschen mit weniger schlimmen Hämorrhoiden werden dank ihnen Abhilfe finden.
Bei dem unüberschaubaren Markt ist es besonders wichtig, auf die Qualität der Inhaltsstoffe und die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers zu achten. Unsere 5 Vergleichsprodukte bieten eine Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten, um Juckreiz und Brennen endlich loszuwerden und sich der Schmerzen beim Stuhlgang für immer zu entledigen.
Wer seiner Gesundheit langfristig etwas Gutes tun will und einer Rückkehr der Beschwerden vorbeugen will, greift beim Geheimtipp Hämo Plus von ESSENZ zu und lässt sich dank der 30 Tage Geld-zurück-Garantie risikofrei selbst überzeugen.
https://medicalxpress.com/news/2021-04-genetic-people-hemorrhoids.html
https://karger.com/szg/article/29/4/201/299059/Phytotherapie-bei-chronisch-venoser-Insuffizienz
https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/rotes-weinlaub
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/30/venenmittel-rosskastanie-und-weinlaub-aus-der-apotheke-ueberzeugen
https://huebner-vital.com/de/ratgeber/heilpflanzen/rosskastanie/
So prüfen wir
Die veröffentlichten Kaufempfehlung und Produktvergleiche werden durch unsere Redaktion mit Unterstützung von freien Mitarbeitern & Experten nach einem einheitlichen Prozess in acht Schritten erstellt:
Alle weiteren Details (insbesondere zu den ausgewählten Qualitätsmerkmalen) entnehmen Sie bitte den jeweiligen Empfehlungen und Produktvergleichen auf unserer Website. Dieser Artikel wurde zu kommerziellen Zwecken veröffentlicht und enthält sowohl redaktionelle als auch werbliche, produktbezogene Inhalte. Weitere Informationen zur Finanzierung und Offenlegung unserer Interessen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "So finanzieren wir uns".
So finanzieren wir uns
Wir können Ihnen den kostenlosen Zugang zu unseren Kaufratgebern und Produktvergleichen bieten, da wir durch unsere Produktempfehlungen Affiliate-Provisionen erhalten.
Bei unseren veröffentlichten Inhalten handelt es sich nicht um Nachrichten-Publikationen oder einen Verbraucherschutz-Bericht. Wir nehmen als Werbetreibende an Affiliate-Programmen z.B. von Awin, Adcell und Amazon teil.
Wichtig: Die Höhe der Affiliate-Vergütung nimmt keinen Einfluss auf die Auswahl der getesteten und/ oder verglichenen Produkte.